Crew

Die CREW sind wir alle zusammen!

An Bord der ELEGANT trägt jeder seinen Teil zu einem gelungenen Törn bei. Die einen zaubern in der Kombüse, andere helfen tatkräftig an Deck und wieder andere beleben die Abende mit einer Gitarre.

Während des Segelns macht die Stammcrew Sie gerne mit allen Geheimnissen der Seefahrt vertraut - mit fast allen! Vom Steuern, übers Seekarten lesen, bis zum Knoten 1 x 1 ist für jeden etwas dabei. Seit einigen Jahren sind wir zudem ein offizielles SPS - Special Purpose Ship mit der Lizenz zum Lust auf mehr machen! So manch ein Gast ist nämlich fast unbemerkt Matrose geworden...

Maik am Steuer

KAPITÄN: Maik

Ich bin seit meinem ersten Lebensjahr auf Segelboten unterwegs gewesen, hatte zwar als Kind einige Bedenken ( Schiss ) was die Sicherheit auf dem Wasser anbelangt, aber das hat sich dann irgendwann gelegt und nach meiner Ausbildung zum Segelmacher bekam ich über Umwege das Angebot auf einem Traditionssegler als Matrose anzuheuern.

Seit 2005 bin ich in der niederländischen Flotte der Großsegler unterwegs und nach einigen abenteuerlichen Jahren als Matrose und Steuermann dann  2012 Kapitän geworden, seitdem konnte ich auf verschiedensten Schiffen als Kapitän Erfahrungen sammeln, bevor ich im Frühjahr 2023 die ELEGANT gekauft habe.

Für Eure Sicherheit ist auf jeden Fall gesorgt aber vor allem für jede Menge Spaß und Seemannsgarn vom Feinsten.

 

MAAT: PASCAL

Von Kindesbeinen an mit der traditionellen Seemannschaft verbunden und vertraut, schlägt mein Herz seit über 20 Jahren für historische Segelschiffe.
Die Ruhe beim Segeln, das traditionelle Handwerk und das Leben an Bord ziehen mich immer wieder auf die See.
Alles begann für mich bereits in der Jugend auf der Dansken Jagt „Olifant“. Später war ich auf verschiedenen Schiffen unterwegs: u.a. auf der „Carmelan“, der „Norden“, der „Zuversicht“ und der finnischen Amazone.
Da mir durch meinen Beruf als Augenoptiker jedoch nicht mehr viel Zeit für das Segeln und die See blieb, habe ich mich entschlossen von jetzt an auch beruflich zur See zu fahren.
Ich freue mich diese Leidenschaft mit euch zu teilen und euch das entsprechende Know-how vom Segelsetzen bis zum Palsteak auf unseren Törns nahezubringen.

 

 

Foto Web