Geschichte

Die ELEGANT wurde ursprünglich als ELISABETH auf der Werft Duivendijk in Lekkerkerk im Auftrag der Familie Blom gebaut.
Ihre Geschichte reicht mittlerweile 130 Jahre in die Vergangenheit, ein wirklich langes Leben für ein Schiff.

 

Auf diesem Bild wird die Elisabeth aus dem Hafen Burghsluis geschleppt. 
Da der Hafen eine große Hafenmole hat, konnten große Schiffe nicht mit Manneskraft aus dem Hafen geschleppt werden. So wurde es nämlich in kleinen Häfen gemacht.

Im Vordergrund sieht man den Treidelpfad. Je nach Größe des Schiffes wurde dieses mit einem oder zwei Pferden aus dem Hafen gezogen (auch nachts).
Da man hier deutlich 2 Pferde erkennen kann, kann man davon ausgehen, dass die Elisabeth zu den größeren Schiffen gehörte.

20190212 193449 2

20190212 194132

. Auf diesem Bild ist die Elisabeth unter Segel zu sehen. Die Familie Blom erzählte, dass ein kurzer Besan auf das Schiff gesetzt wurde, um unter hohen Brücken durchsegeln zu können..

Die Elisabeth verfuhr auch Zuckerrüben.

Einmal hat das Schiff wegen schlechtem Wetter den Hafen nicht erreichen können und ist daher auf dem Watt trocken gefallen. Dabei wurden die Zuckerrüben teilweise über Bord gespült, wie auf dem Foto rechts gut erkennbar ist.

Bieten verloren op het watt

als Schlepper

Die Familie Blohm hatte einen Kohlehandel in Burghaamstede. Auf diesem Foto kann man am Ruder sehen, dass das Schiff zur Schute (Schiff mit Ladung, welches geschleppt wird) umgebaut wurde und dann wahrscheinlich auch eingesetzt wurde um Kohle für den Betrieb der Familie zu holen. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Motor.

Der erste Motor kam erst in den 50er Jahren, als die nun auf den Namen “Geertrude” umgetaufte Elisabeth für den Transport von Sand und Kies nach Den Bosch und Eindhoven eingesetzt wurde. 
Dieser Funktion blieb sie bis 1994 treu, dem Jahr in dem Sie von Gotse van der Velde zum Charterschiff umgebaut wurde.